Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Meine Person

Das bin ich

Reto Nause

Seit über 15 Jahren bin ich Sicherheits-, Umwelt- und Energiedirektor der Stadt Bern. 2009 wurde ich für die CVP in den Berner Gemeinderat gewählt und 2012, 2016 sowie 2020 in diesem Amt bestätigt. Seit Dezember 2023 vertrete ich den Kanton Bern im Nationalrat. Ich bin Vater von zwei heranwachsenden Söhnen, spiele gern Tennis und bin im Winter häufig im Wallis auf der Skipiste unterwegs. Lässt es die Zeit zu, bin ich auf Reisen oder auch an einem guten Konzert anzutreffen. Neben Deutsch und Englisch spreche ich auch fliessend Französisch und Italienisch.


Im Sommer 1971 im Kanton Aargau geboren, besuchte ich die Schulen in Birmensdorf und Baden. Bereits neben meinem Studium der Geschichte und Politologie an der Universität Zürich engagierte ich mich als Präsident der Jungen CVP Kanton Aargau aktiv in der Politik. Anfangs der 1990-er Jahre besuchte ich die Rekrutenschule als Aufklärungssoldat in Muotathal.

Als Parteisekretär der CVP Aargau war ich 1999 Initiant der Wahlkampagne für die Nationalratskandidatur von Alt-Bundesrätin Doris Leuthard.

Nach einem Jahr als Geschäftsführer der Vereinigung des Cockpitpersonals der Swissair, Aeropers, von 2000-2001 übernahm ich bis 2008 die Stelle des Generalsekretärs der CVP Schweiz und vertrat meine Partei von 2005 bis 2008 im Berner Stadtparlament bis ich dann in die Stadtregierung gewählt wurde.

Als Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie gestalte ich die Berner Sicherheit- Umwelt- und Energiepolitik seit Jahren tatkräftig mit. In meiner Amtszeit leitete ich unter anderem den Atomausstieg ein. Fusionierte die Sanitätspolizei Bern, Zivilschutz- und Feuerwehren zu Schutz und Rettung Bern oder entwickelte den Tierpark Bern stetig weiter. Auch das Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz wirkt unter meiner Leitung und manch heikle und schwierige Demonstrationen oder Kundgebungen, wie «Tanz dich frei», «Marsch fürs Läbä» oder die «Anti Corona-Kundgebungen», fanden während meiner Amtszeit statt.

Aufgrund der Amtszeitbeschränkung endet meine vierte und letzte Amtszeit in der Berner Stadtregierung Ende 2024. Bei den Nationalratswahlen im Oktober 2023 durfte ich mich über ein super Ergebnis freuen und habe die Ehre, in den nächsten vier Jahren für die Wählerinnen und Wähler in der Grossen Kammer den Kanton Bern zu vertreten.