Familienpolitik
«Ja zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu mehr Krippenplätzen, zu sicheren Schulwegen und zur steuerlichen Entlastung von Familien.»
Die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf darf nicht an starren und veralteten Berufsmodellen in der Wirtschaft scheitern. Ich werde mich für flexible Arbeitsmodelle und entsprechende Rahmenbedingungen in der Wirtschaft einsetzen, damit sich Familien in der Zukunft nicht zwischen dem Kinder- und Berufswunsch entscheiden müssen. Dazu mache ich mich stark für ein bedarfsgerechtes und für Familien finanzierbares Angebot an externen Betreuungsmöglichkeiten, welches sich unter anderem durch den Ausbau von Tagesschulangeboten erreichen lässt.
Schulwege sollen kindergerecht, übersichtlich und verkehrssicher ausgestaltet sein. Dazu gehören Strecken mit geringer Verkehrsbelastung, guten Sichtverhältnissen und altersgerechten Distanzen.
Schliesslich soll die steuerliche Benachteiligung von verheirateten Paaren gegenüber Konkubinatspaaren abgeschafft werden. Dies kann mit dem Modell der alternativen Steuerberechnung erreicht werden.