Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Stadtrat

Berner Stadtrat stellt Millionen für Frauenfussball-EM bereit  

Findet die Frauenfussball-EM 2025 in der Schweiz statt, kann die Stadt Bern sie mit gut sechs Millionen Franken unterstützen. Der Stadtrat hat am Donnerstag den Verpflichtungskredit mit 49 zu 19 Stimmen genehmigt.

Die Kandidatur des Schweizerischen Fussballverbandes sieht Spiele in neun Städten vor, darunter Bern und Thun. Der europäische Fussballverband UEFA wird voraussichtlich im Januar über die Vergabe entscheiden. Als härtester Gegner der Schweizer Bewerbung gilt die Kandidatur der skandinavischen Länder.

Die Ratsmehrheit liess sich vom Gemeinderat überzeugen, dass die Frauen-Europameisterschaft einen grossen wirtschaftlichen Nutzen für Bern hätte. Zudem käme das Stadion Wankdorf mit seinen 31’0000 Plätzen sogar für den Final in Frage.

Bern habe die nötige Erfahrung mit der Durchführung solcher Grossanlässe, sagte Gemeinderat Reto Nause (Mitte). Das habe die Stadt beispielsweise bei der Männer-Euro 2008 unter Beweis gestellt.

Verwandte Vernehmlassungen

Verwandte Inhalte

Dafür setzen wir uns ein